Was im Haussterbefall zu beachten ist
Informieren Sie bitte zuerst den Hausarzt des Verstorbenen. Sobald dieser den Tod festgestellt hat, dürfen wir den Verstorbenen abholen.
Dafür besteht aber auch bei Haussterbefällen kein Zeitdruck.
36 Stunden gibt der Gesetzgeber Ihnen nach Eintreten des Todes für die Abholung Zeit. Es bleibt Ihnen überlassen, wann Sie uns informieren. Sie können sich in Ruhe zu Hause von dem Verstorbenen verabschieden, wenn Sie das möchten.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, den Verstorbenen noch eine Weile zu Hause zu behalten, schalten Sie bitte in dem Raum die Heizung aus und decken sie den Verstorbenen nur mit einer dünnen Decke zu.
Sterbefall im Krankenhaus oder Pflegeheim
Beim Todesfall in einem Krankenhaus, Seniorenwohnheim oder in einer anderen Pflegeeinrichtung wird der Arzt vom Personal benachrichtigt.
Was tun, wenn die Polizei eingeschaltet wurde?
Bei einem Todesfall mit ungeklärter Todesursache (z.B. Unfall, Freitod oder Verbrechen) schaltet der Arzt die Polizei ein. Erst nach Abschluss der erforderlichen Untersuchungen erteilt die Staatsanwaltschaft die Freigabe zur Bestattung.
Einzelheiten zur weiteren Abwicklung und zum Ablauf der Beerdigung können wir mit Ihnen aber durchaus bereits während der polizeilichen Ermittlung klären.
Wichtig für Sie zu wissen: Sie müssen nicht den Bestatter nehmen, den die Polizei für die Abholung des Verstorbenen vorschlägt. Sie dürfen sich an den Bestatter Ihres Vertrauens wenden und ihn mit der Abholung und späteren Bestattung beauftragen.
Formalitäten
Die Erledigung der zahlreichen erforderlichen Formalitäten fällt den Angehörigen meist sehr schwer.
Wir erledigen diese Aufgabe gerne für Sie.
Um den Sterbefall dem zuständigen Standesamt melden und die Sterbeurkunde ausstellen lassen zu können, benötigen wir einige Unterlagen. Sollten Ihnen diese nicht vollständig vorliegen, kümmern wir uns um die Besorgung bei den entsprechenden Behörden und Stellen.
- Personalausweis
- Todesbescheinigung
- Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
- Bei Verheirateten: Familienstammbuch bzw. Heiratsurkunde
- Bei Verwitweten zusätzlich: Sterbeurkunde des Ehepartners
- Bei Ledigen: Geburtsurkunde
- Bei Geschiedenen: Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk und ein aktueller Auszug aus dem Familienbuch
- Rentenversicherungsnummer und evtl. Zusatzrentenunterlagen
- Krankenkassenkarte und evtl. Zusatzkrankenversicherungen
- Lebens- bzw. Sterbeversicherungspolicen
- ggf. Graburkunde (wenn bereits eine Grabstätte vorhanden ist)
- letzter Wille bezüglich Feuerbestattung/Seebestattung
Für die Abmeldung der Rentenversicherung, Krankenkasse, evtl. von Zusatzkrankenversicherungen, Lebens- bzw. Sterbeversicherungen benötigen wir:
- Rentenversicherungsnummer und evtl. Zusatzrentenunterlagen
- Krankenkassenkarte und evtl. Zusatzkrankenversicherungen
- Lebens- bzw. Sterbeversicherungspolicen
Wenn Sie möchten, übernehmen wir für Sie auch alle weiteren Abmeldungen wie GEZ und Zeitungsabonnements.
Trauerdruck
Gemeinsam mit den Angehörigen entwerfen und gestalten wir individuelle Trauerdrucke. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Trauerpapiere aus hochwertigem Material mit vorgefertigten Motiven. Auf Wunsch geben wir Traueranzeigen und Danksagungen in Zeitungen auf.
Wir arbeiten mit Farbdruckern, die eine gute Bildqualität sichern.
Für die Gestaltung von Trauerbriefen, Trauerbildern und Danksagungen verwenden wir gerne die von Angehörigen oder Freunden des Verstorbenen vorgegebenen Texte, Bilder und Fotos.
In von uns zusammengestellten Mustermappen finden sich aber auch zahlreiche Anregungen und Vorschläge für Texte, Trauersprüche und Gedichte.
Sämtliche Trauerdrucke werden bei uns im Haus erstellt. Somit können wir auch an Sonn- und Feiertagen die gewünschten Briefe und Karten zeitnah zur Verfügung stellen.
Rosenboom Bestattungen Mehrhoog – Familientradition!
Einer würdevollen Gestaltung sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Individuell ausgewählte Abschiedsrituale dürfen durchaus von der Lieblingsmusik des Verstorbenen untermalt werden. Die Trauerrede dient als Rückblick auf das Leben des Verstorbenen, sie sollte die schönsten Erinnerungen und wichtigsten Ereignisse für den Moment des letzten Zusammenseins aufleben lassen.
Unsere Arbeit ist vielfältiger als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu unseren Dienstleistungen – nicht nur im Trauerfall.